[Counter]

Eines der letzten automobilen Abenteuer dieser Welt!





Die Idee:

Angefangen hat alles mit einer Schnapsidee! Eine zahlbares Abenteuer mit kalkulierbaren Risiken für positiv verrückte Menschen sollte es werden: Die Antwort auf Paris Dakar.
Die Veranstalltung soll kein Rennen sein. Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnungen (außer bei bestimmten Sonderprüfungen). Die Route auf dem Landweg nach Jordanien ist frei wählbar. Übernachtet werden darf nur in mitgenommenen Zelten oder in Unterkünften, die nicht mehr als zehn Euro pro Nacht kosten.
Die Fahrzeuge werden in Jordanien der Hilfsorganisation übergeben.

Es soll an erster Linie ein Spaß für wenig Geld und am Schluß für einen guten Zweck sein!

Der gute Zweck war der Aufbau einer Käsererei durch den Erlös der ersten beiden Veranstaltungen 2006 und 2007. Mittlerweile leben 5 Beduinenfamilien vom Ertrag der Käserei.
Dieses Jahr fließt der Erlös einer Hilfsorganisation für Körperbehinderte zu!
Dieser Hilfsorganisation werden auch 60 Rollstühle in Jordanien übergeben. Jeweils einer muss von jedem Team sicher nach Jordanien gebracht werden.



Das "World Food Programme" Partner der Rallye



Die Durchführung:

Die Rallye Allgäu Orient findet zum 3. mal, im Mai diesen Jahres, statt. Mehr als 200 alte Autos werden in Oberstaufen zur Rallye nach Amman in Jordanien starten.

Ein Team besteht aus vier Personen und 2 Fahrzeugen, oder sechs Personen und 3 Fahrzeugen. Die Fahrzeuge müssen entweder mindestens 20 Jahre alt sein, oder dürfen laut Schwacke-Liste nicht mehr als 2000,- € Wert sein. Wer als gesamtes Team in Amman ankommt (egal ob mit einem oder allen 3 Rallyewagen) und alle Sonderaufgaben auf der Strecke erfüllt hat, kommt in die Wertung. Hauptpreis ist ein echtes Kamel.

Die Teams bestimmen ihre Routen bis Istanbul weitgehend selbst. Dort gibt es einen Tag Pause. Auf der ganzen Fahrt dürfen keine Autobahnen benutzt werden, ebenso wenig wie Mautstrassen und Fähren. Navigationssysteme sind tabu.
Nach einer Sonderprüfung in der Türkei geht es dann über den Bosporus, durch Anatolien und Syrien ins Jordanische Königreich. In Jordanien selbst warten Sonderprüfungen in der Wüste und an besonderen Orten wie Petra, dem Wadi Rum, am Roten Meer, auf Mount Nebu und am Toten Meer auf die Rallyeteilnehmer. Unterwegs sind auch noch geheime Sonderaufgaben zu lösen.



Diese Rallye ist also eine Schnitzeljagd auf 2 Kontinenten und über ca. 6.000 km Strecke!
Sie dient einem guten Zweck, der Völkerverständigung - und macht hoffentlich riesigen Spass!!